Europäischer Fuhrparkverband - aus EUFMA wird FMFE

FMFE (Fleet- and Mobility Management Federation Europe) hat bereits 7 Länder unter ihrem Dach. Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien und Österreich.

Nachdem die Fuhrparkverbände aus Deutschland, Schweiz und Österreich bereits im März 2018 mit der Gründung der EUFMA (European Fleet and Mobility Management Association) den Schritt in eine intensivierte europäische Vernetzung vorbereitet hatten, traten zwischenzeitlich Italien und Spanien auch dem Verband bei. Bei einem gemeinsamen Meeting in Wien Anfang April beschlossen die Vertreter aus den Ländern verschiedene Maßnahmen für die Zukunft. Unter anderem die Namensänderung und Änderung von einer „Association“ zu einer „Federation“.

Ziel des Meetings war, die europäische Zusammenarbeit der Verbände weiter zu organisieren und zu strukturieren. „Wir wollen ein starkes europaweites Netzwerk entwickeln und nach und nach Verbände/Organisationen weiterer europäischer Länder einbinden. Großbritannien und Frankreich sind ebenfalls schon dabei “, sagt Michael Närr, Vorstandsmitglied des Fuhrparkverbandes Austria. Statt eines Präsidenten wurde vereinbart, dass eine Sprecherin oder ein Sprecher aus dem Kreise der Mitglieder gewählt wird. Für die erste Periode wurde der deutsche Vertreter, Axel Schäfer, gebeten, die Sprecherfunktion zu übernehmen. Das Amt soll ab Oktober 2020 im jährlichen Wechsel von einem der Mitgliedsverbände übernommen werden. Als erste Maßnahme werden die Verbände und  Organisationen für die von ihnen vertretenden Mitglieder einen grenzüberschreitenden Service anbieten. Unternehmen mit internationalen Fuhrparks können so auf das Know-how der jeweiligen Landesverbände zurückgreifen und vom europäischen Netzwerk direkt profitieren. In weiteren Schritten soll eine Informationsplattform (Informationen aus den Ländern) geschaffen und Benchmarks sowie gemeinsame internationale Studien erstellt werden. Auch europäische Standards für das Flottenmanagement und Mobilitätsmanagement stehen auf der Agenda. „Wir haben uns bereits einige spannende Aufgaben gestellt, die wir gemeinsam auf der europäischen Ebene angehen werden“, berichtet Axel Schäfer

Experten für Mobilitätsmanagement von Verbänden und Organisationen aus Spanien, Italien, Deutschland, Schweiz und Österreich verabschieden die neue Satzung der FMFE Fleet and Mobility Management Federation Europe in Wien.

(Foto: Tiziana Maniezzo)