Fördermitglieder

Alphabet wurde im Jahr 1997 als Fuhrparkmanagement-Tochter der BMW Group gegründet und ist als eigenständiger Geschäftsbereich im rein gewerblichen B2B Fuhrparkmanagement für Flotten ab zehn Fahrzeugen (PKW und LCV < 3,5t aller Marken) tätig. Als einer der global führenden Anbieter nachhaltiger Business Mobility Lösungen ist Alphabet mit über 700.000 Fahrzeugen in 33 Ländern weltweit vertreten. Die österreichische Alphabet Niederlassung wurde bereits im Jahr 2000 gegründet.

Alphabet ist der Premium-Partner für Fuhrparkmanagement und hält Lösungen für alle Bereiche von Mobilitätsanforderungen bereit. Wir denken weiter und helfen die Mobilität unserer Kunden – getreu unserem Motto: „Your mobility. Made easy.“ – optimal zu organisieren. Hierfür werden schon seit vielen Jahren auch Produkte angeboten, die weit über das klassische Leasing bzw. das traditionelle Fuhrparkmanagement hinausgehen. Dies wäre beispielsweise Alphabet eMobility als 360° Blick auf das Thema E-Mobilität, Alphabet Rent für Ersatz- und Interimsfahrzeuge, Alphabet Carsharing als Corporate Carsharing Komplettlösung oder die Alphabet App als ständig weiterentwickelte Plattform für Fahrzeugnutzer.

Wir freuen uns auf eine fruchtvolle Partnerschaft mit dem Fuhrparkverband Österreich.

Mag. (FH) Nikolaus Engleitner
Chief Commercial Officer (CCO) Alphabet Austria

ITBinder ist der österreichische Experte im Fuhrparkmanagement seit 1996. Wir sind Ihr führender Partner für die Digitalisierung des Fuhrparks und der Mitarbeiter-Abrechnung.

Als Mitglied des Fuhrparkverbandes Österreich sind wir ein vertrauensvoller und verlässlicher Partner im Bereich Fuhrparkmanagement, -verwaltung und - optimierung. Kompetent und zuverlässig unterstützen wir unsere Kunden darin, die ideale Flottenmanagement Lösung mit Hilfe unserer hauseigenen Telematik-Software MTrack in den Fuhrpark zu implementieren.

Mit dem elektronischen Fahrtenbuch, Lenkprotokoll und Tachodownload sowie der automatisierten Arbeitszeitenerfassung und -abrechnung sparen sich unsere Kunden Zeit und Geld. Alle Daten sind lückenlos, verlustfrei und gesetzeskonform auf Knopfdruck verfügbar und können intern und extern in Echtzeit ausgetauscht werden. Neben der Kosten- und Zeitersparnis steht für uns auch die Reduzierung des Arbeitsdrucks an erster Stelle. Unsere Unternehmenskultur ist von unterschiedlichen Menschen (Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Lieferanten etc.) und einer wertschätzenden Zusammenarbeit geprägt. Durch nachhaltige Unternehmensprojekte stärken wir den Wirtschaftsstandort Österreich. Sozial, ökonomisch und ökologisch ausgerichtet Handeln wir im Sinne der nächsten Generation.

Wir freuen uns über eine gute Partnerschaft mit dem Fuhrparkverband Österreich und auf einen konstruktiven fachlichen Austausch mit den Mitgliedern.

Ing. Sebastian Binder
Geschäftsführung, Leitung Vertrieb

Mit einem Jahresumsatz von über 848 Millionen Euro und rund 1.300 Mitarbeiter*innen zählt Denzel zu den Top 100 Unternehmen Österreichs. Zur Markenauswahl in unseren 23 Niederlassungen zählen unter anderem BMW, MINI, Ford, Fiat, Alfa Romeo, Jeep, Toyota, Volvo, Jaguar und Land Rover. Denzel ist zudem seit 45 Jahren Generalimporteur für die Marke Mitsubishi, seit 30 Jahren für Hyundai, seit 2021 für MG und Maxus und seit 2023 für BYD. Eine eigene Bank, ein Logistikzentrum, sowie ein Zubehör- und Reifenimport runden das automotive Portfolio ab.

Über den klassischen Automobilbereich hinaus ist Denzel Anbieter von Hyundai-Servicerobotern (www.hyundai-servicerobot.at), von Ladeinfrastruktur, Stromspeichern und PV-Anlagen (www.strombox.at) und, in Kooperation mit dem Entsorgungsunternehmen Saubermacher, eines speziellen Batterie-Services für Elektrofahrzeuge.

Als zentraler Ansprechpartner bietet Denzel Flottenkund*innen ein 360 Grad Rundumservice mit zahlreichen internationalen Automarken in ganz Österreich, sowie besondere Konditionen bei Versicherungslösungen und eigenen Finanzierungen durch die Denzel Bank.

Die Kooperation mit dem Fuhrparkverband bietet Denzel die Möglichkeit zahlreicher neuer Kooperationen, erweiterte Firmenkontakte und Synergien. Der Fuhrparkverband wiederum profitiert durch Denzel‘s Niederlassungen, Standorte und Verkaufsräume in den Bundesländern - eine Win-Win Situation für beide Partner.

Hansjörg Mayr
Member of the Board I CBDO I CDO
Wolfgang Denzel Auto AG

Hansjörg Mayr
Member of the Board / CBDO / CDO

Wir managen Risiko und stehen den Mitgliedern des Fuhrparkverbandes Österreichs gerne als vertrauensvoller und loyaler Partner zur Seite. Bei unseren progressiven und maßgeschneiderten Lösungen im Risiko- und Versicherungsmanagement für Industrie, Handel, Gewerbe und den öffentlichen Sektor dominiert Individualität. Wir versorgen die Mitarbeiter-, Betriebs- und Finanzrisiken unserer Klienten mit einem optimalen Maß an Sicherheit.
GrECo hat für Ihren Fuhrpark zu allen wesentlichen Themen Lösungen zur Hand. Unsere Rahmenverträge mit Versicherern umfassen essenzielle Deckungserweiterungen für Schäden, wie die Mitversicherung grober Fahrlässigkeit, Cross Liability und Bergung. Zudem verfügen wir über Sonderlösungen wie Maschinenbruch mit Fahrtrisiko, Landkasko etc. Auch für die Lenker und ihre Mitfahrer im Auto bieten wir vielfältige Versicherungskonzepte, die weit über klassische Rechtsschutz- und Insassenunfallversicherungen hinausgehen. Nicht zu vergessen sind Cyber-Risiken, die über Verwaltungssysteme des Fuhrparks ins Unternehmen gelangen können.  GrECo ist ein unabhängiges, familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Wien und beschäftigt derzeit ca. 1.200 MitarbeiterInnen, davon rund 370 MitarbeiterInnen in Österreich. Mit elf Standorten in den Bundesländern garantiert wir ein Service aus einer Hand.

Jose Abad Garcia
Competence Center Manager Motor bei GrECo International AG

Aufgrund des umfangreichen Engagements in Bezug auf Entwicklung und Produktion von Reifen in Kooperation mit Automobilherstellern, will Pirelli Flottenbetreibern technisch unterstützend Knowhow und Wissen schaffen, um sich mit hoher Fach- und Beratungskompetenz abheben.

Pirelli hat im OEM Markt die Führungsposition eingenommen und kann aufgrund fortschrittlichster Technologien, Verfahren und Werkstoffe auf nun über 2000 Homologationen in der Erstausrüstung zugreifen. Diese "Original Ersatzteile" gewährleisten die Funktion des Fahrzeuges in Bezug auf Leistung, Wirtschaftlichkeit und Performance sowie Komfort.

Auch im Bereich der Elektromobilität bietet Pirelli mit der neuen "ELECT" Markierung Reifen, die genau auf die Anforderung dieser Fahrzeugklasse abgestimmt sind, um Laufleistung, Komfort sowie Sicherheit auf das Maximum erhöhen zu können.

Gute Werte für Fahrzeugflotten im VAN Bereich und Sicherheit für die Fahrer bietet der bekannte Carrier SUV Reifen, der auch die Wirtschaftlichkeit im Fokus behält und die Produktpalette abrundet.

Thomas Hummer
Key Account Manager, Flotten, Leasing & Motorsport; Pirelli GesmbH

LIVE ON THE EDGE. CASTROL SETZT POTENZIAL FREI, DAS BEGEISTERT!

In unseren weltweit sieben Forschungs- und Entwicklungszentren mit modernster Technik entwickeln und testen wir jedes Jahr hunderte von neuen Produkten. Wir arbeiten eng mit führenden Automobilherstellern zusammen. Mit ihnen stellen wir ein breites Sortiment an Schmierstoffen bereit, das für besondere Betriebsbedingungen und -umgebungen konzipiert ist. Viele unserer Produkte werden von bekannten OEMs empfohlen und mit ihnen gemeinsam entwickelt. Dazu zählen Ford, Honda, Jaguar Land Rover, Volvo, Tata sowie Renault.

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Partnerschaft mit dem Fuhrparkverband Austria.

Gerhard Wolf
Geschäftsführer Castrol Austria

Als Fördermitglied der ersten Stunde im FVA freuen wir uns auf den fachlichen Austausch mit den Mitgliedern und unterstützen diese gerne mit unserer langjährigen Erfahrung bei allen Fragen rund um die bargeldlose Unterwegsversorgung ihrer gewerblichen Pkw-Flotten.
Volkmar Link
Vertriebsleiter D-A-CH, DKV EURO SERVICE GmbH + Co. KG

Unser Engagement im Fuhrparkverband Austria bietet uns die Möglichkeit, unser Know How bei der Entwicklung innovativer Software und unsere praktische Fachkompetenz bei der Flottenverwaltung einzubringen. Als europäischer Marktführer für Fuhrpark- und Leasingmanagement Software bieten wir zukunftsfähige Lösungen und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch.
Uwe Bauch
Vorstandsvorsitzender community4you AG

Kraftfahrzeugschäden gehören bei Fuhrparkleitern und Flottenmanagern zum täglichen Geschäft. Ein verlässlicher Partner hilft hier Zeit, Geld und Sorgen zu sparen. ARN-Partnerbetriebe in ganz Österreich sind Profis für die Reparatur von Karosserie-, Lack- und Glasschäden. Sie bieten flexible Lösungen bei der Unfallinstandsetzung und maßgeschneiderte Mobilitätsangebote für Fuhrparks, Flottenbetreiber und KMU‘s. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Fuhrparkverband und auf den Know-how-Austausch mit seinen Mitgliedern und Förderern.
Rudolf Luxbacher
Netzwerk- und FLI-Manager, Axalta Refinish Systems