Das Mobilitätskonto – Grundlage für eine attraktive, flexible und nachhaltige Unternehmensmobilität von morgen

Datum: 28/09/2023
Zeit: 18:00 - 20:30 - Termin in Kalender importieren: webcal
Ort: Star Inn Hotel

„Die Mobilität bei Unternehmen befindet sich in einem großen Wandel. Nicht nur das Bewusstsein für die Auswirkungen auf das Klima lassen die meisten Unternehmen Maßnahmen setzen, um ihren CO2 Fußabtritt durch die Mobilität zu senken. Viele Menschen wollen kein Dienstauto mehr haben aus Gründen der Umwelt, aber auch aufgrund der damit verbundenen Kosten (Parkplatz) oder aber auch wegen der Vielzahl an alternativen Möglichkeiten wie guter öffentlicher Nahverkehr, Car Sharing, E-Bikes, Bahn, u.v.m. Um in der heutigen Zeit in der Fachkräftemangel herrscht und der ‚Kampf‘ um gute Mitarbeiter intensiver wird, ist es wichtig als attraktiver und verantwortungsbewusster Arbeitgeber auch in der Mobilität Alternativen anzubieten. Das Mobilitätskonto etabliert sich in Europa immer stärker, da es sowohl für den Arbeitnehmer wie auch für den Arbeitgeber eine attraktive Form ist die Mobilität nachhaltig zu gestalten. Wie dies funktioniert, wird Tobias Kern in seinem Vortag erläutern“, Henning Heise, Obmann FVA.

Informationen zu den Möglichkeiten, den Herausforderungen und zur Vorgehensweise eines Mobilitätskontos als Basis für ein intermodales Mobilitätsangebot als Ergänzung und/oder Ersatz für den klassischen Dienstwagen.

Anhand der nachstehend beschriebenen Schwerpunkte werden die wichtigsten Facetten eines Mobilitätskontos betrachtet und diskutiert:

•  Einordnung (neue) Mobilität im betrieblichen Kontext
  • „Motivatoren“ für die Einführung eines budgetbasierten Mobilitätskontos
  • Vorgehensweise und Fallstricke bei der Einführung
  • Vom Fuhrpark- zum Mobilitätsmanager – Auswirkungen auf die Anforderungen an die internen Mobilitätsverantwortlichen in Unternehmen

„Die Transition der klassischen Dienstwagenmobilität hin zu einem flexiblen Mobilitätsangebot wird die Rolle des Fuhrpark-Managers grundlegend verändern“,

Tobias Kern, Managing Director 1st Mobility GmbH

Anmeldung: office@fuhrparkverband.at

Kein Unkostenbeitrag für Alle

Buchen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.