E-Mobilität & Digitalisierung im Fuhrpark der Post

Datum: 03/05/2023
Zeit: 17:00 - 19:30 - Termin in Kalender importieren: webcal
Ort: Unternehmenszentrale Post am Rochus

Der Fuhrpark der Post stellt sich vor. Umstellung der Zustellflotte von 10.000 Fahrzeugen auf emissionsfreien Antrieb. Vorstellung der neu in Betrieb genommenen App „WUMS – Werkstatt und Mobilitäts-Service“ zur regelmäßigen Erfassung des Fahrzeug-Status und automatisierten Abwicklung von Service und Reparaturarbeiten mit der Werkstätte.
Die Österreichische Post betreibt mit rund 10.000 Fahrzeugen den größten kommerziellen Fuhrpark Österreichs. Mit Ende 2022 erreichte der Anteil an E-Fahrzeugen 30% der gesamten Flotte. Seit diesem Jahr beschafft die Post ausschließlich      E-Fahrzeuge für die Zustellung. In der Veranstaltung wird ein kurzer Überblick gegeben über die laufenden Maßnahmen der Fuhrpark-Transformation zu einer rein emissionsfreien Zustellung. Im Detail wird dann die neu implementierte Fuhrpark App „WUMS“ genauer vorgestellt. Mit dieser Applikation wurden wesentliche Fuhrpark Prozesse digitalisiert und automatisiert. Zusteller*innen scannen ihr Kennzeichen und geben an, welche Art Service/Reparatur benötigt wird.
Anhand des Kennzeichens wird die verantwortliche Werkstatt ermittelt und der Serviceantrag an diese übermittelt. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, regelmäßige Fahrzeug Überprüfungen durch die Fahrer*innen durchzuführen und die Ergebnisse elektronisch zu dokumentieren. Im Zuge dieser Veranstaltung wird es die Möglichkeit geben inhaltliche und technische Fragen ausführlich zu besprechen.
„Die Österreichische Post betreibt nicht nur den größten, sondern auch den fortschrittlichsten Fuhrpark in Bezug auf den emissionsfreien Betrieb. In dieser Veranstaltung geben wir einen Einblick in unseren Betrieb der Flotte und in unser neuestes Tool zur Optimierung unserer Prozesse“,

Paul Janacek, Leiter Konzern Fuhrpark Post AG

Information zur Veranstaltung als pdf

Anmeldung: office@fuhrparkverband.at
Kein Unkostenbeitrag für Mitglieder und geladene Interessenten
Seminargebühr für Nichtmitglieder: € 65,00

Buchen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.