Rechtliche Fallen für den Fuhrparkleiter

Datum: 21/03/2023
Zeit: 18:00 - 20:30 - Termin in Kalender importieren: webcal
Ort: Star Inn Hotel Wien Schönbrunn

Die rechtlichen Belange im Zusammenhang mit einem Fuhrpark sind recht umfangreich und die Haftung für die Einhaltung auch bei Verstößen liegt in der Regel im Management und dies mit persönlicher Haftung.

Der gesamte Umfang ist in Unternehmen vielfach nicht bekannt. Der Vortrag ist nicht nur für Fuhrparkleiter, sondern auch für Personen, die in der Verantwortung des Fuhrparkleiters stehen.

Themenfelder der Veranstaltung

• Verantwortung und Haftung?
  • Wann haftet er wofür?
  • Wofür haftet er in welcher Form und mit welchem Umfang?
  • Bedingungen für eine Haftung?
  • Liegt die Haftung beim Fuhrparkleiter oder beim Geschäftsführer?
  • Welche datenschutzrechtlichen Pflichten bestehen für Unternehmen und Fuhrparkleiter?
  • Welche Daten dürfen erhoben und verarbeitet werden?
  • Wie sehen die Dokumentationspflichten aus?
  • Welche datenschutzrechtlichen Aspekte sind bei Verträgen mit Dienstleister oder Auftrags Datenverarbeiter zu beachten?
  • Welche technischen und organisatorischen Datensicherheitsmaßnahmen sind einzuhalten?
  • Was ist bei der Versendung von Newslettern und sonstigen Werbesendungen zu beachten?

Dr. Martin Brenner wird in seinem Vortrag das Thema umfangreich behandeln und steht für alle Fragen zur Verfügung.

Programm der Veranstaltung als pdf

Kein Unkostenbeitrag für Mitglieder

Kostenbeitrag für Nichtmitglieder  € 65,00

Anmeldung erforderlich unter  office@fuhrparkverband.at  oder  www.fuhrparkverband.at