Schalten wir den Wohlstandsmotor in Europa ab?

Datum: 11/01/2022
Zeit: 16:00 - 17:30 - Termin in Kalender importieren: webcal

Einladung zur Diskussion – Online

mit Prof. Dipl.-Ing. Dr. h.c. Jürgen Stockmar

Schalten wir den Wohlstandsmotor in Europa ab?

Die Emissionen von Fahrzeugen sollen durch besonders stringente legistische Maßnahmen eingeschränkt werden. Häufig wird von Politikern und Medien die Elektromobilität als Weltretter gehypt. Bei der europäischen Abgasprüfung werden Elektrofahrzeuge mit 0 % CO2-Ausstoß bewertet. Hier wird eine Technologie gefördert, und nicht das Ergebnis – und diese Vorgangsweise ist nicht die Aufgabe der Politik.

Europa sieht sich als Vorreiter der Dekarbonisierung bei Fahrzeugen. Dabei stammen global gerechnet lediglich ca. 2 % der CO2-Emission aus europäischen Auspuffen.

Wir laufen Gefahr, mit gigantischen Kosten die europäische Automobil-Industrie im globalen Konkurrenzfeld abzuhängen. Bisher ist sie noch der Wohlstandsmotor in Europa.

Diskussionsrunde:

Prof. Dipl.-Ing. Dr. h. c. Jürgen Stockmar

und

Mitglieder des MPKA (Motorpresseclub Austria) und Mitglieder und Freunde des FVA.