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Nachteile für Fuhrpark­betreiber

Veröffentlicht am 7. November 2017

und Fahrzeugbesitzer durch drohenden Dateninfarkt
Das Auslesen von Fahrzeugdaten wird bereits eingeschränkt. Die Folgen aus Sicht des Fuhrparkverbandes und der Konsumenten...

Speziell für zukünftig gekaufte Fahrzeuge mit längerer Bestandsdauer

Aktuell wird auf europäischer Ebene verhandelt, wer die von einem Fahrzeug produzierten Daten verwenden darf bzw. wer generell das Verfügungsrecht über Daten aus dem Fahrzeug besitzt. Sieben europäische Verbände fordern daher im Entscheidungsprozess auf europäischer Ebene klare Richtlinien um den freien Zugang zu Fahrzeugdaten für alle Marktteilnehmer weiterhin sicherzustellen. 

Seit 2001 ist in der Europäischen Union der OBD Stecker im Fahrzeug als Datenschnittstelle für Multimarken Diagnosegeräte vorgeschrieben. Das gewährleistet, dass alle Mechaniker, egal ob Markenwerkstätte oder freie Werkstätte, Zugang zu Fahrzeugdaten haben, um Service- und Reparaturleistungen zu erbringen. 

Aktuelle Untersuchungen der EGEA (European Garage and test Equipment Association) zeigen, dass ein Fahrzeughersteller bei drei Modellen der neuesten Baureihe die Datenkommunikation zwischen OBD Stecker und Multimarken Diagnosegeräten nur noch eingeschränkt ermöglicht bzw. sogar unmöglich gemacht hat. 
Gelingt es den Fahrzeugherstellern ein Daten-Monopol zu etablieren, ergeben sich umfangreiche Nachteile für Autobesitzer und damit auch für Fuhrparkbetreiber.

Die Folgen:

Unabhängigen Kfz- Betriebe verlieren den Zugang zu notwendigen Daten für Service und Reparatur. Die Wahlfreiheit, wer Arbeiten am Fahrzeug durchführen soll ist nicht mehr gegeben bzw. massiv eingeschränkt. Fuhrparkbetreiber sind dann gezwungen Markenwerkstätten aufzusuchen und nur deren Ersatzteile zu akzeptieren. Die Möglichkeit vor allem mit älteren Fahrzeugen in eine freie Werkstatt zu gehen und Reparaturen bzw. Instandsetzungen mit deutlich günstigeren Ident-Teilen durchführen zu lassen, fällt weg. Dies wird unweigerlich zu Kostensteigerungen bei Service und Reparatur führen und die Gesamtkosten der Fuhrparks anheben.

Rückfragehinweis:
Erich Pomassl, Generalsekretär Fuhrparkverband Austria
0043 664 9121806
office@fuhrparkverband.at

Eine Information des Fuhrparkverbandes Austria, November 2017

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